Hier sind wir

Hier sind wir
Hier seht ihr unsere Reisestrecke - Sind jetzt gerade in Québec Ciy

Hi

Herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir euch über unser "Work and Travel"- Jahr auf dem laufenden halten. Über Kommentare von euch würden wir uns freuen.

Canada Countdown

Donnerstag, 23. September 2010

Skagway - Whitehorse

Back to Canada!
Jetzt haben wir es geschafft und sind vorerst an unserem nördlichsten Punkt angekommen. Aber man soll niemals nie sagen. Vielleicht kommen wir ja noch nach Yellowknife oder weiß Gott wo hin. :) Kurz die Neugigkeiten und dann wirds ausführlicher. ES IST HIER WINTER!!!! Wir sind heute Morgen hier in Whitehorse aufgewacht, und was sieht man wenn man aus dem Fenster schaut??? SCHNEE!!! Der erste Schneefall dieses Jahr in Canada.
So aber jetzt wieder der Reihenfolge nach.
Auf unserer Fahrt mit der Fähre von Juneau nach Skagway hatten wir wie immer schönstes Wetter und haben dort auch einige Wale gesehen. In Skagway haben wir wieder eine Couch gefunden, und ohne das wir irgendeinen Treffpunkt ausgemacht haben, wurden wir von Trevor am Terminal empfangen. Das war gleich mal wieder die erste Überraschung. Trevor arbeitet für die örtliche Eisenbahn die ursprünglich Skagway mit Whitehorse verbunden hat. Skagway ist eine Stadt mit unglaublichen 862 EW. Jedoch landen auch dort die großen Kreuzfahrtschiffe, so kann es passieren dass im Sommer an einem Tag 10.000 Touristen die idyllische Stadt überfallen. Die 1,5 Tage in Skagway waren nicht ganz so spektakulär wie die vorhergegangenen, wir haben eine kleine Wanderung zu einem schönen See unternommen, uns die Stadt angeschaut und Trevor hat und noch einen schönen Fjord gezeigt. Um von Skagway nach Whitehorse zu kommen, hatten wir inbetracht gezogen die Eisenbahn zu benutzen, weil diese so toll sein soll. Naja aber nachdem wir ziemlich späht dran sind, hat sich herausgestellt, das von Skagway nach Whitehorse weder ein Zug noch ein Bus fahren. Es blieb uns also nur noch das Daumentaxi übrig. Kein Problem, also gestern Früh ab an die Straße und Daumen raus. 2,5h später haben uns ca. 15 Autos passiert aber keiner hat uns mitgenommen. Bis dann aufeinmal Trevor wieder vorbei kam. Er meinte er habe in der Arbeit bis um 17Uhr nichts zu tun also würde er uns nach Whitehorse fahren. Einfach so, 180km hin und dann allein 180km wieder zurück. Unglaublich was man beim Couchsurfen so alles erlebt!! Die Strecke über den Whitepass ist unglaublich. Solch eine Landschaft haben wir noch nie gesehen. Und da es jetzt Herbst (bzw. Winter) ist hatten die Wälder, die hier endlich mal nicht mehr nur aus Fichte und Tanne bestehen, eine unglaubliche Farbe. Von Orange bis richtig Golden alles dabei. Zu den Farben gab es dann noch die tollen türkisfarbenen Seen und die schroffen Felsen der Berge. Einfach der Wahnsinn. 30km später ist man dann in der Wüste, da gibt es dann auf einmal Sanddünen und nur noch Sandboden neben der Straße. Die 2h Fahrt sind also vor lauter schauen und staunen im wie im Flug vorbei gegangen. Wir haben Trevor dann zum Mittagessen eingeladen und uns dann von ihm verabschiedet.
Im Anschluss haben wir uns Whitehorse ein bisschen genauer angeschaut. Whitehorse ist die Hauptstadt des Yukon, hat ca. 25.000 EW. Was daran faszinierend ist, ist die Tatsache, dass der Yukon insgesamt grad mal 30.000EW hat. Wir haben also dann auch bei Sonnenschein zum ersten Mal den Yukon in seiner vollen Pracht erlebt.
Wie ich am Anfang schon erwähnt habe, sind wir dann heute Früh im Hostel aufgewacht und alles war weiß. Das war nach den letzten 3 Wochen Sonnenschein eine kleine Überraschung aber das ganze macht die Landschaft wieder sehr interessant. Nach dem Frühstück haben wir dann einen Spaziergang am Yukon gemacht und uns dann mit unserem CouchHost für heute Nacht getroffen. Bei dem sind wir jetzt gerade auch und relaxen ein bisschen.Das wars erstmal wieder von uns. Morgen oder am Samstag geht es per Daumentaxi weiter Richtung Süden. Wer es auf der Karte verfolgen will, die nächsten Ziele sind Watson Lake und Fort Nelson. Lasst mal was von euch hören, wir freuen uns sehr über Emails und Kommentare.
Genießt die Wiesn!
Winterliche Grüße aus dem Yukon
Tobi und Vici

3 Kommentare:

  1. wow! wale! echt super! die tierwelt bei euch ist ja echt vielfältig! genauso wie die landschaft! das mit dem daumentaxi erinnert mich grad an das buch, das ich mal gelesen habe (mit dem kühlschrank durch irland). und ihr könnt froh sein, dass ihr keinen kühlschrank dabei habt! *grins* ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die fotos sind superspitzenklassegenial!

    ihr wisst ja, dass ich nicht unbedingt ein wiesn-freund bin. aber trotzdem sende ich euch wiesngrüße aus münchen! ihr verpasst eh nicht viel, da die maß glaub ich mittlerweile 8,50 euro kostet (in dm rechnet man das besser nicht mehr um...)! aber sonst scheinen die da schon spaß zu haben. ein radiosender macht wiesn-wetten. da muss der radiopraktikant in 60 minuten ne wette von nem hörer erfüllen und wenn ers nicht schafft, kriegt der hörer nen 200 euro gutschein... das sind dann so sachen wie eine maß kamillentee auftreiben und 2 leute finden, die das bei 24 grad und sonnenschein auch noch austrinken! klingt schon lustig!
    also
    grüße aus dem noch sonnigen deutschland (zum glück noch ohne schnee) und ne wiesn-maß nach kanada...
    lg julia

    AntwortenLöschen
  2. hi ihr...
    ich bins nochmal.
    ihr schreibt was von einem video! wir finden alle tollen bilder, aber leider nicht das video. vielleicht könntet ihr uns mitteilen, wo das video sich befindet, falls ihr eines ins netz gestellt habt! das wäre sehr nett!

    gruß julia + sabine + kurt

    AntwortenLöschen
  3. hey,
    ja wir wollten das Video hochladen, aber es hat nicht geklappt, es ist zu groß. Ihr müsst euch also gedulden bis wir wieder daheim sind. Haben noch ein paar andere Coole Videos!
    lg tobi

    AntwortenLöschen