Hier sind wir

Hier sind wir
Hier seht ihr unsere Reisestrecke - Sind jetzt gerade in Québec Ciy

Hi

Herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir euch über unser "Work and Travel"- Jahr auf dem laufenden halten. Über Kommentare von euch würden wir uns freuen.

Canada Countdown

Montag, 13. September 2010

Prince Rupert – Ketchikan – Petersburg

Es gibt News vom Ende der Welt ;)

Nach den 15h Fähre, nachts in Prince Rupert angekommen hat diese „Stadt“ noch einen netten Eindruck gemacht. Das Hostel in das wir eingecheckt haben war sehr freundlich und liebevoll gestaltet. Sehr viel mehr lohnt es sich auch über Prince Rupert nicht mehr zu sagen. Wir hatten einen ganzen Tag Aufenthalt, waren im Museum of Northern British Columbia, sind zwei Mal durch die Stadtgelaufen und das war’s. Sehr viel mehr gab es da nicht. Die Sehenswürdigkeiten aus den Touristenführern haben sich als nicht erwähnenswert herausgestellt. Also ging es dann auch schon weiter, und das sehr früh! 3:15 Uhr aufstehen, Taxi um 3:40, Ticketkaufen, Zoll (Canada-USA, sind sie Terroristen?? usw.), Abfahrt um 5:00 Uhr.

Diese Fahrt war unspektakulär, erstens weil es mitten in der Nacht war und wir geschlafen haben und zweitens weil das Wetter schlecht war und es geregnet hat. In Ketchikan angekommen wurde es dann jedoch spannender, denn wir schauten unserer ersten CouchSurfing Erfahrung entgegen. Abbie (unser Host) war so nett und hat die Wohnung offen gelassen (es hat sich herausgestellt, dass sie das immer tut -> Alaska). Abbie wohnt in einer netten Wohnung mit ihrem adoptieren Sohn Donavan. Als wir durchgeweicht vom Regen dort ankamen haben wir mit einem mulmigen Gefühl eine wildfremde Wohnung betreten, uns breitgemacht und dann aufgemacht die Stadt (8000 Einwohner) zu erkunden. Nach unserer Erfahrung von Prince Rupert haben wir nicht all zu viel von Ketchikan erwartet. Als wir uns jedoch Downtown angenähert haben, konnte man recht schnell erkennen, dass diese Stadt etwas mehr Leben in sich hat. Das hat auch einen einfachen Grund, im Sommer legen dort täglich 2-4 riesen Kreuzfahrtschiffe an. Demzufolge besteht die Stadt gefühlt zu 2/3 aus Juwelieren und Souvenirgeschäften. Den ersten Abend haben wir dann allein in Abbies Wohnung verbracht, da sie zu einem Fußballspiel von Donavan musste. Am nächsten Tag haben wir uns dann die Stadt genauer angeschaut und uns mit einem anderen CouchSurfer verabredet (bei ihm hätten wir zur Not auch schlafen können). Er arbeitet im Sommer in Ketchikan und fährt ein Duckboat (ein Touribus der auch schwimmen kann). Mit ihm haben wir uns dann für den nächsten Tag zu einem Ausflug auf seinem Boot verabredet. Außerdem hat er uns gesagt was noch sehenswert wäre. Gesagt getan also sind wir zur CreekStreet, eine Straße in der alle Häuser auf Pfählen stehen, gegangen. Dort haben wir dann zum ersten Mal so richtig viele Lachse gesehen. Ich meine nicht ein paar die aus dem Wasser springen, sondern das ganze Wasser voll wie in einer Fischzucht. Der CreekStreet sind wir dann gefolgt dort haben wir dann drei Seehunde gesehen die in dem kleinen Bach die Lachse gefangen haben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass das viele Lachse waren, aber weit gefehlt 5 Minuten Fußweg weiter wurden es noch viel mehr. Und es hat abartig gestunken (denn Lachse kehren sieben Jahre nach ihrer Geburt zu ihrem Geburtsort zurück und Leichen dort. Im Anschluss sterben sie.). Das heißt der ganze Bach ist zur hälfte voll mit lebendigem Fisch der rumspringt und zur anderen Hälfte mit totem Fisch der stinkt wie die Hölle! :) Abends hat uns Abbie noch ein bisschen die Gegend gezeigt und wir haben den Totem Park besichtigt, noch mehr tote und lebendige Lachse angeschaut und unseren ersten BÄREN gesehen! Der war zwar nur am Waldrand als schwarzer Punkt zu erkennen, aber immerhin der erste BÄR!
Am nächsten Tag sollte es eigentlich mit Herminio zum Krabbenfischen gehen, aber nachdem er am Vorabend scheinbar ein wenig zu lange weg war und etwas verkatert gewirkt hat, haben wir nur eine Bootstour unternommen und er hat uns Ketchikan und Umgebung vom Meer aus gezeigt. Traumhaft! Denn wir hatten wiedermal bestes Wetter. Im Anschluss haben wir uns endlich um unsere Bewerbungen für den Winter gekümmert und uns bei allen großen SkiResorts, von Whistler über Vernon, Kamloops, Banff, Jasper bis Panorama beworben. Ach ja zwischen all diesen Erlebnissen waren wir noch auf einem kleinen wunderschönen Trail über Ketchikan unterwegs. Von diesem Trail hat man eine unglaublich tolle Sicht über den Fjord (hier Inlet genannt) und die Stadt. Heute haben wir uns noch einen anderen Trail angeschaut. Dieser hat um einen kleinen See herumgeführt. Welch Überraschung auch hier hat es von Lachs nur so gewimmelt und an machen Stellen auch gestunken. :) Danach hieß es noch eine Couch für Juneau zu finden und den Kampf mit unseren Taschen wieder aufzunehmen.



Jetzt gerade (23:45Uhr) sitzen wir auf der Fähre und warten auf die Abfahrt nach Petersburg unserem nächsten Ziel. Dort werden wir morgen Früh von unserem nächsten CouchHost abgeholt. Petersburg ist angeblich ein sehr kleiner Ort. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die neuen Erlebnisse. Bis dahin euch viel Spaß beim genießen der Bilder, eure zwei Alaskianer!



3 Kommentare:

  1. ihr erlebt ja in kürzester zeit ganz schön viel...
    oder kommt mir das nur so vor, weil ich eure erlebnisse erst am wochenende lese? ...

    sperrt man türen beim couch surfen eigentlich ab? ich meine ja nur: die tür stand offen, als ihr angekommen seit. also habt ihr ja keinen schlüssel zum reinkommen gebraucht. aber wenn man da übernachtet und mitten in der nacht kommt dann noch jemand wildfremder dazu...

    den gestank der lachse stell ich mir jetzt lieber nicht vor!
    wobei - mich kann ja nicht mehr viel schocken (da ich täglich 10 kinder mehrmals wickle...)!

    eure fotos sind genial!

    ganz liebe grüße

    julia

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    jetzt komm ich auch mal dazu hier mal zu schreiben. Ich hätte nicht erwartet, dass ihr beiden uns so super fleissig mit Updates versorgt. Aber ihr habt ja schon ne Menge kooler Dinge dort erlebt und gesehen. Klasse. Ich bin schon ein wenig neidisch auf euch!

    Den Bären-Trick mit dem Schinken kannte ich noch nicht, den muss ich mir merken:)

    Das mit dem Handy ist sau doof. Als ich das gelesen hab, hab ich mich dran erinnert, das ich mal gelesen hab wie schlecht das Kanadische Netz eigentlich ist. Glaub die haben insgesamt nur 5 Anbieter oder so, was ja im Vergleich zu Deutschland schon echt mickrig ist. Wahrscheinlich wär es besser gewesen euch schon in Amerika eins zu besorgen. Vom Roaming her ist das, glaub wie Österreich, voll das Paradies. Naja, mein klug daher-reden hilft euch jetzt auch nicht mehr, aber ihr werdet das schon machen ;)

    Bilder habt ihr auch super koole gemacht, vor allem die Panorama-Bilder find ich klasse. Ich komm kaum hinterher, so schnell posted ihr, aber jetzt hab ich endlich mal aufgeholt.

    Drück euch die Daumen für die Job-Suche und hoffe auf ein baldiges Update.

    :D

    AntwortenLöschen
  3. Kaum eine Woche kein Netz bei mir, schon habt ihr hier einen Roman verfasst, Titel: "Die mit den Bären tanzen." Wenn ihr den ersten Wolf seht, bitte gleich ein "update" - und am besten auch schon etwas früher, wahrscheinlich sitzt Dimi seit gestern vor dem Blog und drückt alle 2 Minuten die F5-Taste :D

    Freu mich auf Neues!

    axel

    AntwortenLöschen