Hier sind wir

Hier seht ihr unsere Reisestrecke - Sind jetzt gerade in Québec Ciy

Hi

Herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir euch über unser "Work and Travel"- Jahr auf dem laufenden halten. Über Kommentare von euch würden wir uns freuen.

Canada Countdown

Mittwoch, 8. September 2010

PortHardy - PrinceRupert

Port Hardy – Prince Rupert
Eine Kurzbeschreibung: Nebel, Bäume, Bäume, Meer, Meer, Deutsche, Bäume, Bäume, Meer, Meer, Wale, Meer, Meer, Bäume, Bäume, Deutsche, Sonne, Bäume, Bäume, Meer, Meer, Delphine, Sonne, Meer, Meer, Bäume, Bäume, Wale, Prince Rupert.

Und hier die lange Version … Nach unserer NeunStundenBusfahrt von Ucluelet nach PortHardy, am Nordende der Insel, haben wir in diesem kleinen Kaff (4.000 EW und dabei die größte Siedlung der Nordinsel) ein super Hostel gefunden. Die Busfahrt an sich war wunderschön an der Küste entlang und dann in den Wald hinein, der dort schon nicht mehr enden wollte. Im Hostel angekommen waren wir für diese Nacht die einzigen Gäste und haben uns einen schönen Abend mit dem HomeKino gemacht. Am nächsten Tag hat es leider geregnet, aber das Paar vom Hostel hat uns auf einen Ausflug mitgenommen! Wir waren bei einem KanuSchnitzer von den FirstNations, Sohn vom Häuptling, der im Anbau ein kleines Museum hat und die Kanus für die OlympischeFackel gebaut hat. (Zur Erinnerung: die Fackel wird ja immer in der Weltgeschichte umhergetragen, für Vancouver 2010 hat die Fackel jeden Stamm der FirstNations einmal besucht und dafür die meiste Zeit gebraucht – so wurde uns das erklärt… ) Nach dem Besuch haben uns die beiden mitten in der Wildniss bei einem Trail rausgelassen auf dem wir zurück nach PortHardy gehikt sind. Dieser Trail war eine der besten Unternehmungen bis jetzt! Nachdem wir uns durch 10cm hohen Schlamm und Matsch gekämpft haben wurden wir mit einem Weg auf Baumstämmen belohnt! Mitten durch ein Moor, an einem Märchensee entlang, mitten in der WildnisPampa!
Kleine Geschichte: Der Busfahrer auf dem Weg nach Ucluelet hat uns folgenden Tip gegen Bären gegeben: Wenn wir wandern gehen, immer zu zweit loslaufen! Achte darauf dass du immer einen dabei hast der langsamer ist wie du! Wenn du der Langsame bist: Packe Schinken in den Rucksack des schnelleren …
Wir haben es vorgezogen immer laut zu reden, das soll genauso gut helfen! … und so haben wir GottSeiDank keinen Bär, Wolf, Puma oder so gesehen, obwohl es hier von diesem Wildlife nur so wimmelt! Auf dem Weg zurück wurden wir noch mit einigen Seeadlern belohnt, die fliegen hier rum wie die Amseln daheim!
Heute, Dienstag, ging es dann um 5:30Uhr los zur Fähre nach PrinceRupert. Die Fähre ist richtig groß und hat super große Fenster zum rausschauen mit den Sitzen direkt davor! Nachdem der Start von 30MeterSichtNebel und 5MeterHohenWellen begleitet wurde haben wir die InnerPassage erreicht und sind durch die Inseln an der Küste entlang hoch gefahren. Nach TobisWirdJetztSchonSeekrankAnfangsSchwierigkeiten hat der Nebel sich verzogen und wir hatten den ganzen Tag bestes Wetter, keine Wolke am Himmel aber ein Sonnenbrand in einer Gesichtshälfte… (V*…). Die InnerPassage entlang zu fahren ist nicht spannend aber sehr beeindruckend! Die Landschaft an sich ist immer ähnlich. Riesige Inseln mit Bergen drauf die aus nichts außer Bäumen bestehen. Ich wusste ja dass Canada viele Bäume hat, aber das ist schon unvorstellbar! Bäume bis zum Horizont, dicht an dicht, grad dass sie an der Küste nicht ins Wasser fallen!!! 15 Stunden lang und das ist erst der Anfang! Wale, Delphine, Seehunde und einen Haufen große Wasserfälle gibt es hier, nur keine Menschen und Siedlungen…
Jetzt sitzen wir immernoch auf der Fähre, die Sonne geht unter und gegen halb elf landen wir in PrinceRupert und dann ab ins Hostel (mit Abholservice!). Dort bleiben wir einen Tag, dann geht es weiter nach Norden! Nächste News gibt es vielleicht aus Ketchikan, erste Station in Alaska.
Bis dahin, viele Grüße aus der InnerPassage! Eure Vici und Tobi!