Letzte Woche hat euch Victoria über die zwei Großerereignisse der letzten Wochen aufgeklärt. So will ich euch heute über die kleinen Ereignisse während dieser Zeit erzählen.Fangen wir mal noch vor Weihnachten an.
In der Woche vor Weihnachten waren wir endlich im berühmten Lake Louise beim Skifahren. Dieser Berg ist dann auch was ganz was anderes als unser Sunshine. Deutlich steiler, größer und mit besseren Pisten. Da wir in Sunshine keinen Kunstschnee machen dürfen, sind die Pisten in LakeLouise in einem deutlich besseren Zustand gewesen als bei uns zur gleichen Zeit. Aber auch eisiger... In Louise kann man den kompletten Berg befahren. Stehen auf der Vorderseite hauptsächlich die Pisten im Vordergrund, so geht es auf der Rückseite einzig und allein um den Powder und das Freeriden. LakeLouise ist das größte Skigebiet in den Canadischen Rockies und auch das beliebteste. Halb Calgary fährt jedes Wochenende dorthin um sich im Schnee zu vergnügen. In Louise können wir so oft wir wollen umsonst Skifahren, daher ist es für uns eine schöne und günstige Möglichkeit etwas Abwechslung von Sunshine zu bekommen.
Bis Weihnachten ist dann nicht mehr viel spannendes passiert. Ab dem 18.12 wurde es dann ein wenig voller, und somit hatte auch ich mal etwas mehr zu arbeiten....
Selbiges gilt dann selbstverständlich auch für die Woche zwischen Weihnachten uns Silvester. Hier war es dann zum ersten und einzigen Mal bisher wirklich stressig und voll. Am 28. hatten wir 6850 Leute am Berg. Das muss man sich dann so vorstellen, dann zwischen 11Uhr und 13Uhr kein Platz mehr in den Restaurants zu finden ist, und die Leute dort dann am Boden sitzen und ihr unglaublich günstiges Mittagessen zusich nehmen. :)
Dann folgte mein Geburtstag und der Silvesterabend, über den ja die Victoria schon ausführlich geschrieben hat. Seit 4. Januar ist es jetzt auch schon wieder sehr ruhig und meine Arbeitszeit ist wieder in den Keller gefallen.
Am 3. Januar haben wir einen tollen Tagesausflug mit Celina zum GrottoCanyon und zum Lake Minnewanka unternommen. Der Grotto Canyon liegt 35km von Banff entfernt kurz hinter Canmore in den Bergen. In diesem wunderschönen Canyon wandert man für 1,5km auf dem blanken Eis des zugefrohrenen Creeks und kann die
Landschaft und den Canyon genießen. Im Sommer kann man dort angeblich auch Zeichnungen der First Nations sehen, wir konnten diese jedoch nicht entdecken.
Für die 1,5km braucht man dann aber schon gleich mal fast ne Stunde, da wir nur mit normalen Winterschuhen unterwegs waren. Wie wir dann auch festellen mussten, waren wir die einzigen mit normalen Schuhen alle anderen hatten Steigeisen unter den Füßen.
Was den Rückweg sehr viel langweiliger gemacht hätte... Mit unseren Schuhen mussten wir entweder versuchen irgendwie heil runter zu kommen oder einfach auf den Hintern setzen und ab dafür...
Am Ende des Canyon bevor man wieder umdrehen muss findet man dann einen wunderschönen kleinen Wasserfall und zwei weitere Wasserfälle die mitten aus der Felswand hervorkommen. An diesen haben wir auch Eiskletterer aus Canmorge getroffen. Sie fanden es auch eher amüsant wie wir uns angestellt haben die letzte kleine "Stufe" hochzukommen. Aber wie gesagt ohne Steigeisen auf dem blanken Eis beraufgehen ist nicht ganz so leicht! =)
Im Anschluss sind wir noch mit dem Auto zum Lake Minnewanka gefahren. Dieser See ist der größte hier in der Gegend und liegt wunderschön zwischen den Bergen. Auf der fahrt dorthin ist uns mal wieder eine Herde Hirsche und eine Herde RockyMountainSheeps über den Weg gelaufen. Was immer wieder beeindruckend ist, da man solche Tiere bei uns daheim eigentlich nie zu sehen kriegt. Man kann sich einfach nicht sattsehen!
Als nächstes folgte letzten Donnerstag ein Tagesausflug nach Panorama, welches ca. 2,5 Fahrstunden von Banff entfernt mitten in den Rockies liegt. Von Panorama sagt man das es ein Skifahrer Berg ist. Und dem wollen wir nicht widersprechen! Wir hatten einen unglaublichen Tag. Nachdem die Victoria ihre ersten Powder Erfahrungen in LakeLouise gemacht hatte und wir ihre Tiefschneefähigkeiten in Sunshine weiter verbessert haben, hatte sie an diesem Tag zum ersten Mal so richtig Spaß am Powder und dem Off-Piste Skiing. So haben wir uns dann auch in den ersten Double-Diamand(schwerste Abfahrten) gestürzt. Das Schöne an Panorama ist, dass sie keine Tannen- und Fichtenwälder sondern zum großteil nur Kiefern haben. Daher stehen die Bäume nicht so eng und man kann wünderbare "Treelines" finden. Sie konnte dann gar nicht mehr genug bekommen und da wir fast 10cm frischen Powder hatten haben wir den Tag in follen Zügen genossen!
Das waren unsere letzten Ausflüge. Aber keine Angst, wir lassen euch nicht lange warten mit Neuigkeiten, denn zum einen sind die nächsten großen Ereignisse schon geplant und wir haben auch noch andere Sachen zu erzählen. Eins nach dem anderen und wir wollen euch ja auch bei Laune halten.
Die größten Neuigkeiten wollen wir euch dann natürlich auch nicht vorenthalten. Ich werde in naher Zukunft meinen Job im Skiresort wechseln. Victoria hat für mich letzten Montag ein Interview bei den Lifties organisiert und somit werde ich sobald der nächste entlassen wird oder kündigt zu den Lift-Ops wechseln. Dann kann auch ich die Vorzüge der bezahlten Ridebrakes und des Lifti daseins genießen, muss jedoch auch 8h täglich in die Kälte... =)
Macht es gut und wir melden uns sehr bald wieder!
Tobi + Vici
P.S.: Mit den Bildern hab ich euch ein wenig vernachlässigt, aber wie das immer so ist kommts dann dicke, also freut euch drauf!
hey hey!
AntwortenLöschenich stell mir das jetzt mal bildlich vor: ihr zwei auf purem eis bergauf - ohne steigeisen! naja, die rutschpartie zurück dürfte ja dann lustig geworden sein! es gäbe ja auch die möglichkeit, sich steigeisen zu leihen - vorausgesetzt, man kenn jemand der welche hat, und weiß, dass man welche braucht...
das bild mit der skibrillenspiegelung ist echt super!
ich hätt während meiner arbeitszeit auch gern zwei stunden bezahltes freizeitvergnügen...!
übrigens hat severin freund heut gewonnen in sapporo! ein deutscher auf platz eins beim skispringen! eine sensation - hat sogar morgenstern hinter sich gelassen!...
in deutschland steht grad alles unter dem motto "JETZT TAUT`S"
aber in unserer gegend bleibt das wasser zum glück IN den flüssen!
grüße aus deutschland und natürlich vom rest der family,
julia
das foto 442 ist ja echt lustig! so einen blick macht dir so schnell keiner nach, victoria! lg julia
AntwortenLöschenhallo ihr zwei lieben!
AntwortenLöschenGUTE BESSERUNG AN TOBI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei uns liegt auch wieder schnee und es kommt noch was nach! aber sicher nicht so viel wie bei euch!
grüße von sabine und kurt!
lg julia