Hier sind wir

Hier sind wir
Hier seht ihr unsere Reisestrecke - Sind jetzt gerade in Québec Ciy

Hi

Herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir euch über unser "Work and Travel"- Jahr auf dem laufenden halten. Über Kommentare von euch würden wir uns freuen.

Canada Countdown

Freitag, 26. November 2010

Der Winter ist da!!!


Wie die Victoria schon am Ende des letzten Eintrags angedeutet hat, hat die Arbeit begonnen. Das heißt somit auch, dass das weiße Gold endlich vom Himmel gefallen ist. Der Saisonstart wurde ursprünglich für Donnerstag den 11.11. geplant. Aber da es im Village (auf knapp 2200m) nur etwa 30-40cm Schnee hatte war an Skifahren noch nicht zu denken. Daher wurde der Saisonstart um eine Woche verschoben und Freitag der 19.11 angepeilt. Daher hatte ich in der Woche auch nicht viel zu arbeiten. Wir haben einen Testlauf in der Küche gehabt, das wars dann auch schon. Es wurde kalt und in der Woche kam dann aber auch endlich der ersehnte Schnee und zwar ne ganze Menge. Somit wurde am Freitag letzte Woche dann auch das Resort eröffnet. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt 80cm Schnee wovon 40cm feinster Powder der letzten Woche waren. Mein erster echter Arbeitstag wurde dann auf den Samstag gelegt. An diesem Tag sollte auch das Liftitraining für die Victoria beginnen. Wer jetzt mitgerechnet hat, sieht dass ich also am Eröffnungstag frei hatte. Ihr müsst auch nicht 2mal raten wo ich dann also zu finden war. Ich hab gleich den Staffbus um 7:10Uhr genommen um auch ja rechtzeitig im Village zu sein. Es war gleich mal ein sagenhafter erster Skitag, mit ein bisschen über knietiefem Powder. Da aber noch nicht alle Lifte geöffnet wurden, sind die meisten Abfahrten ziemlich kurz und flach. Aber man soll sich ja nicht beklagen, es war ja erst der erste Tagen einer sehr sehr langen Saison (Sunshine Village ist das am längsten geöffnete Skiresort in den canadischen Rockies! Bis Ende Mai). Der Schnee hier ist wirklich komplett unterschiedlich als bei uns in Europa, was ich so nicht erwartet hätte. Das Gold hier ist so trocken, dass man mit Lederschuhen 1h durch den Schneegehen kann, ohne dass das Leder dabei auch nur feucht werden würde. Wie Puderzucker, nur 50cm tief =)
Am Samstag hat dann der Ernst des Lebens begonnen. Wir mussten beide um aufstehen und um 7 Uhr den Staffbus zur Basisstation nehmen. Für Victoria ging dann das Training los und für mich die Arbeit. Von der Basisstation muss man zunächst eine 20 minütige Gondelfahrt über sich ergehen lassen bis man dann halb erfrohren im Village ankommt. Die Gondel hat 38 Masten, 2 Kurven und eine Mittelstation. Die Kabinen sind selbstverständlich nicht beheizt.
Achja jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Ich arbeite im größten Restaurant der Daylodge, einem Selbstbedienungsrestaurant mit verschiedenen Speisestationen und exorbitant hohen Preisen. Meine Aufgabe ist es die Kasse zu bedienen und dafür zu sorgen, dass alle Kühlschränke voll sind und sonst alles gut aussieht. Der Job ist ok, es gibt bessere ( zum Beispiel den von der Victoria, wie ihr gleich noch lesen werdet) aber ich hab die Saisonkarte und muss nicht in der Kälte stehen. Und wir haben inzwischen gelernt was kalt heißt, aber dazu später mehr.
Victoria gefällt ihr Job sehr gut, im Moment lernt sie wie jeder einzelne Lift funktioniert, wie man ihn an und ausschaltet, und alle anderen verschiedenen Notrituale oder Vorgänge die ich aber nicht näher beschreiben kann. Sie fährt auf jeden Fall viel Ski und hat ne nette Truppe. Sie wird jetzt dann einem Lift zugeteilt und für den wird sie dann die ganze Saison zuständig sein. Ein Arbeitstag wird dann folgendermaßen aussehen. 8Uhr Meeting, 8:30Uhr Liftstartklar machen, 9:00Uhr Lift wird geöffnet. Jetzt hat der erste aus dem Team Pause!! Normalerweise wird der Lift von 3 Leuten betrieben, einer unten, einer oben und einer beim Skifahren....
Das heißt wenn der Lift geöffnet ist, geht der erste 2h Skifahren (bezahlt) dann wird gewechselt von oben nach unten, und einer anderer geht zum Skifahren. Dann um 15:30Uhr wenn alle mal genüsslich Skifahren waren, schließen sie den Lift. Da kann man schon eifersüchtig werden oder??? Oder auch nicht, denn sie müssen den ganzen Tag draussen sein. Und die Tage hier können sehr kalt sein, das haben wir diese Woche erfahren. Freitag, Samstag und Sonntag hatte es so um die -15°C, unsereins würde sagen, es ist kalt aber aushaltbar. Montag wurde es dann richtig kalt, -28°C. Ich war mit Toby (ein echt cooler Typ aus Neuseeland, den wir im Hostel hier kennengelernt haben) beim Skifahren. Wir haben nachdem wir, aufgrund von Problemen mit einem Masten, 50 Minuten für die Gondelfahrt gebraucht haben, eine Abfahrt gemacht und dann beschlossen, dass es definitiv zu kalt ist um Ski zufahren. Es war so kalt, dass die Ski mehr oder weniger auf dem Schnee festgeklebt sind. Nach einer Abfahrt konnte ich meine Backen und Nase nicht mehr spüren. Also ab in die Daylodge heiße Schokolade, aufwärmen und warten bis der erste Bus nach Banff fährt. =) Ich würde sagen das es ein gelungener Skitag war.
Das war aber noch nicht alles auf dem Termometer! Am Dienstag hatte ich Frei, Victoria und Jack (unser englischer total netter Mitbewohner) mussten aber zur Arbeit, ich hatte geplant mit James (ein anderer coller Typ und Freund aus SanFrancisco den wir auch aus dem Hostel kennen) wieder Skifahren zu gehen. Diesmal war ich aber vorbereitet und hab mir am Montag noch eine Gesichtsmaske gekauft. Naja lange Rede kurzer Sinn, um 8 Uhr hab ich eine SMS von Jack bekommen, dass die Gondel nicht fährt weil es zu kalt ist und wir das mit dem Skifahren doch besser lassen sollten. Es hatte im Village -37°C und daher konnte die Gondel aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht betrieben werden. Es ist schwer zu beschreiben wie kalt es da ist, aber am Abend ist mir auf dem Heimweg vom Fitnessstudio, das Wasser in der Nase gefrohren. Seit Mittwoch ist es wieder warm. Es hat nur noch -15 bis -20°C dafür haben wir jetzt Wind der es mindestens genauso kalt anfühlen lässt.
Wie ihr auf der linken Seite vielleicht gesehen habt, habe ich am Blog wieder ein kleines Feature angefügt. Hier werden wir euch über unsere Skitage und Stunden auf dem laufenden halten, um euch hoffentlich ein bisschen eifersüchtig zu machen.
Achja, diese Temperaturen sind hier im November nicht üblich! Die normale Durchschnittstemperatur liegt bei -6°C, viele sagen, dass sind die ersten Zeichen für La Nina, diese soll uns dieses Jahr viel Schnee und viel Kälte bringen. Also drückt die Daumen dass bald wieder was vom Himmel kommt, denn wir brauchen mehr, um die anderen Lifte zu öffnen und um die Steine loszuwerden die überall langsam rausspitzeln.
Soweit solls dass erstmal aus der Kältekammer gewesen sein.
Schöne Grüße in die Heimat!

Auf dem kleinen Foto links unten könnt ihr das Goatseye sehen. Nach diesem Loch wurde der Goatseye Mountain benannt.

5 Kommentare:

  1. hi ihr lieben,
    ja, es gibt bessere jobs als kühlschränke füllen und an der kasse sitzen! aber haupsache, man hat nen job und verdient etwas...
    brrrrr! also den temperaturen nach beneide ich euch nicht! ich bräuche wahrscheinlich 10 gesichtsmasken, weil ich ja schon bei deutschen temperaturen um -10 grad halb erfroren bin...
    also den ganzen tag draußen in der kälte, da beneide ich die victoria um ihren job nun wirklich nicht! aber dass man in der arbeitszeit auch skifahren darf - also vergnügen un arbeit verbinden kann... das ist schon genial!
    nun bin ich zwar keine skifahrerin und ihr macht mich daher auch nicht eifersüchtig! aber trotzdem cool!
    bei uns liegt auch schnee - wenn auch bei ca. -15 grad in kranzbach und -4 grad in mittenwald und münchen! ja auch in münchen hat es weißes gold geschneit! wird aber bald wieder matsch draus. wenn es weiter so schneit - ist angesagt - dann kriegen wir vielleicht endlich mal weiße weihnachten! drückt uns dafür die daumen! ich drück euch auch die daumen, dass ihr noch mehr schnee kriegt! und es vielleicht weniger kalt ist!
    also erfriert mir nicht in der kältekammer! grüße aus dem weißen deutschland udn einen schönen ersten advent!
    julia
    ps: ich hab schon 3 sorten leckere plätzchen gebacken!

    AntwortenLöschen
  2. jawoll! herrlich eure berichte und bilder. gefühlt habt ihr eine wichtige station eurer reise endlich erreicht: erst wer den kanadischen winter am eigenen leibe erfahren hat, kann auch die seele dieses landes erfassen. denkt an uns, wenn ihr das nächste mal in den powder stecht!

    es grüßen axel und consuela
    bei +2°, keinem schnee und sternenhimmel

    AntwortenLöschen
  3. Hey schön von euch zu hören! Jetzt inzwischen ist es erträglicher geworden von den Temperaturen her. Wie ihr an den Skitagen und Stunden sehen könnt, geben wir uns fleißig mühe. Aber der Powder is im Moment weg, weil alles zamgefahren ist. Wird also wirklich Zeit das neuer Schnee kommt, dann denk ich an euch wenn ich in den Powder stech!

    AntwortenLöschen
  4. ich hab ne email geschrieben! ich hoff, die kam an... ich freu mich schon auf ne antwort! und wir haben hier in deutschland immer noch schnee und es ist schon der 2. advend! sieht gut aus für weiße weihnachten! habt ihr auch nen advendskranz? schönen 2. advend und viel schnee wünsch ich euch! grüße von mama und papa! lg julia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tobi,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Spaß bei eurer Reise wünscht euch

    Lilli, Lothar, Karin, Peter und To-My

    AntwortenLöschen