Hier sind wir

Hier sind wir
Hier seht ihr unsere Reisestrecke - Sind jetzt gerade in Québec Ciy

Hi

Herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir euch über unser "Work and Travel"- Jahr auf dem laufenden halten. Über Kommentare von euch würden wir uns freuen.

Canada Countdown

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Banff – reloaded

HelloHome!

Die guten Nachrichten zu erst …

Wir haben einen Job, eine Unterkunft für den Winter und unsere gesamte Skiausrüstung!

… und dann der Reihe nach…

Am Sonntag waren wir also im Zoo von Calgary, der uns wärmstens von Canadiern und unseren Reiseführern empfohlen wurde. Und was soll man sagen? Ganz nett, aber das mit dem Zoo überlässt man dann doch lieber den Münchnern. Wer Hellabrunn kennt, den kann CalgaryZoo nicht mehr überraschen. Trotzdem wars ganz nett, exkl. Dinosaurierabteilung hatten wir ein Wiedersehen mit den meisten CanadischenTierEinwohnern die wir auch schon in RealLife gesehen haben. Montag war dann nicht mehr viel los ausser bummeln, Fitness AufVordermannBringen und KaffeeTrinken.

Dienstag ging es also dann los, Runde zwei für Banff. Hitchhiking mal wieder kein Problem, vier Minuten warten, lässt sich aushalten… in der Sonne… nicht allzu schlecht … Die erste Nacht haben wir in Canmore (20km weg) geschlafen, weil Banff derzeit von HalbAustralien bevölkert wird, die natürlich alle einen Job für den Winter haben wollen und die Hostels für sich belegen… Canmore ist wie Banff ein kleines Bergdorf, direkt in den Rockies mit AllemDrumUndDran. Mittwoch war also unser großer InterviewTag für SunshineVillage (eines der besten Skigebiete der Rockies!) für den ihr anscheinend alle gut die DaumenGedrückt habt. Mittwoch war aber auch ehrlich gesagt der erste Tag an dem ich DeutscheOrganisationsStrukturen vermisst habe… Unser Termin um drei stellte sich erstmal nur als Screening heraus, was soviel heißt wie: Was kannst du und für welchen Job (Liftoperator!!!) willst du ein Bewerbungsgespräch. Dass aber alles mit 5000 Aussies im Raum die alle nen Job wollen… Naja, dem Tobi haben sie dann erzählt es gibt keinen LiftieJob mehr und für ihn sind noch Skiverleih und Gastro frei. Mir haben sie 15 Minuten später das Bewerbungsgespräch für Liftie gegeben… Also es wusste eigentlich keiner wirklich Bescheid was los ist. Naja, schlussendlich haben wir aber am Freitag (Nach zwei ewigen, nervigen, nichtEndenWollenden Tagen) beide eine Zusage für unsern Job bekommen (Inkl. Unterkunft!) . Also werde ich bei -10° DurchschnittsTemperatur den Winter draußen am Lift verbringen und der Tobi in der Cafeteria oder so. Einziges Problem, welches morgen (Montag) dann noch gelöst werden muss ist, dass der Tobi am 3. November beginnt, ich erst am 3. Dezember, also vier Wochen später. Was die vier Wochen ist, Wo ich bin und was ich mach, ist noch nicht ganz klar, wird aber morgen mit meinem Chef geklärt, dann können wir weiter planen. Ich freu mich dass ich ein bisschen später anfange, weil so noch genug Zeit bleibt dass der Basti uns besuchen kann und wir ein bisschen durch die Rockies reisen können.

(Hoffentlich klappt es, dass Tobis Eltern und Julia uns im Frühling besuchen kommen und wir gemeinsam reisen können. Möchte sonst noch jemand uns besuchen? Wir freuen uns wenn jemand Lust hat ein Stück vom Weg mir uns zu traveln! It’s so great here!)

Die guten Nachrichten haben wir mit einer KaraokeParty im Hostel gefeiert! KaraokePartys sind wirklich schräg, weil GesangsTalent nicht erwünscht und erlaubt ist… =)

Um des ErfolgsWochenende noch komplett zu machen sind wir am Samstag nach Canmore zu einen SkiUndSnowboardSecondHandVerkaufsEvent gefahren und haben uns unsere Ausrüstung für den Winter gekauft. Gutes Matrial: gute Ski, neue Stecken, nen Helm, ne Skibrille und die ersten passenden Skischuhe meines Lebens haben mich 217$ gekostet (155€) – kein schlechter Deal, Schnäppchenqueen =) Tobi hat auch gute Sachen, inkl. Neuer Skihose für ca. 340€ bekommen. Durch Couchsurfing kennen wir nun Richard in Canmore, bei welchem wir unsere Skisachen aufbewahren können, solange wir noch unterwegs sind und nicht im SunshineVillage angefangen haben.

Wie die weitern Pläne aussehen ist noch nicht ganz klar, weil wir morgen erst mir meinen Chef telefonieren, erst dann können wir weiter planen. So sind wir also diese ganze Woche in Banff, versuchen nebenher ein paar Tagesjobs zu bekommen um nicht nur rumzusitzen =)

Ich hoffe euch daheim geht es auch so gut wie uns! Wir freuen uns immer wenn wir auch News von euch hören!

BisBald und AufWiedersehen!

So, dass war also die Version die die Victoria am Sonntag geschrieben hat, und die wir am Montag eigentlich hochladen wollten. Nun wie ihr gemerkt habt ist scheinbar was dazwischen gekommen. Ja, kann man so sagen. Es war etwas kaotisch die letzten Tage, aber erstmal die guten Nachrichten, alles ist bestens, wir haben immernoch die Jobs und jetzt ein Zimmer in Downtown Banff. Aber nun wie es dazu kam.

Als wir am Montag morgen Victorias Chef angerufen haben um zu klären ob die Victoria schon früher in die StaffAccommodation kann und ob sie davor schon bissl was arbeiten kann, hat sich herausgestellt, dass für sie gar keine Accommodation vorgesehen ist. SCHOCK!!!! Denn bei meinem Job (Kassier in der StaffCafeteria) muss ich im Village auf dem Berg übernachten…. Ihr Vorgesetzter meinte noch er stellt ne Anfrage für sie auf Accommodation kann aber nix versprechen.
Also was tun??? Naja also haben wir meine Chefin angerufen und ich hab sie gefragt ob sie nen Job für die Victoria mit Unterkunft hat oder wenn nicht ob ich dann nen anderen Job haben kann bei dem ich in der Stadt leben könnte. Sie meinte dann also, dass sie keinen Job habe, es aber kein Problem wäre wenn ich den Job wechseln würde und einfach in einer normalen Cafeteria kassieren würde. Soweit so gut, trotzdem alles scheisse….
So haben wir uns also überlegt, was wir machen können und haben angefangen für den Fall der Fälle uns selber eine Unterkunft zu suchen. Lange rede kurzer Sinn, am Nachmittag haben wir uns ein Zimmer in Banff angeschaut, in einem kleinen älteren Haus. Der Vermieter ist Triathlet =) und auf den ersten Eindruck voll in Ordnung. Jetzt bestand halt das Problem darin, zu entscheiden was wir tun, warten wir bis wir was wegen der Unterkunft hören, oder nehmen wir das Zimmer? Ich musste bis Dienstagabend um 8 Uhr meiner Chefin bescheid geben ob ich nun die Unterkunft haben will oder nicht. Kurz um, nachdem wir bis Dienstag um 17Uhr noch nichts gehört haben, habe ich bei Sunshine angerufen, gesagt dass wir keine Unterkunft brauchen und das Zimmer zugesagt. Jetzt ist es hier Donnerstag, und wir sind in unserem eigenen Zimmer! =) Kostet 690$ mit Internet und allen Nebenkosten. Ist teuer, aber Banff ist wie Sankt Moritz oder Kitzbühl… ACHJA!! Victorias Arbeitsbeginn wurde auf 13.November vor verlegt, was absolut perfekt für uns ist!

Während der ewigen Warterei haben wir auch ein bisschen gearbeitet, ich habe vier Tage auf zwei verschiedenen Baustellen geholfen und dabei für eine Zeitarbeitsfirma gejobt und die Victoria hat am Dienstag Zeitungen ausgetragen. Somit sieht es jetzt mit den Finanzen auch wieder ein klein wenig besser aus! Für Morgen ist erstmal geplant, einen Plan für die nächsten Tage einzurichten. Denn am Mittwoch den 3.11 muss ich zu arbeiten anfangen. Mal schauen was wir bis dahin so anstellen werden. Hoffentlich klappt es dass der Basti kurzfristig vorbei kommt und noch ein bisschen mit uns (bzw. mehr mit der Victoria) rumtraveln kann.

Es tut uns leid dass wir uns erst jetzt wieder melden und euch solange auf dem trockenen haben sitzen lassen, aber die letzten zwei Wochen waren etwas Achterbahnartig… Wir versuchen uns wieder zu bessern! Haben aber oft an euch gedacht, wollten aber keine halben Neuigkeiten verbreiten.

Beste Grüße aus dem schönen Banff!

Tobi und Vici


Bilder gibts so bald wie möglich! Erstens, es gibt nicht ganz so viele spektaluläre und zweitens, wir haben das Kamerakabel verloren und der Cardreader geht nicht... Technik...

2 Kommentare:

  1. find ich echt super, dass ihr nen job habt! klar hab ich fleißig daumen gedrückt! hat ja geholfen! hier in miwa schneits - taut aber schon wieder! zum glück hab ich die winterreifen schon drauf...
    das mit der achterbahn: wenn im leben immer alles auf anhieb funktionieren würde, wär es ja langweilig, oder? klar besuchen tobis eltern euch! ich bin noch in der probezeit und kann erst ende februar, wenn die vorbei ist (is so üblich, bei ner neuen stelle), meine chefin überzeugen! muss ich taktisch klug anstellen! meine gruppenkolleginnen haben damit aber kein problem! wir haben eine woche geschlossen ostern (april). da könnt ich mal anfragen, ob ich noch ein paar tage urlaub dran hängen kann... (überstunden hätt ich genug!). ich würd sooo gern mitkommen! sieht aber nicht schlecht aus, dass es klappt! geld hab ich auch schon gespart - brauch ich ja nur noch nen reisepass!...
    sorry wegen donnerstag abend. hab handy auf lautlos gehabt und euch beim 5. anruf aus versehen weggedrückt (falsche taste)! konnte leider nicht zurückrufen, weil immer anonymer anrufer da stand! hab ne email geschrieben! bitte lasst mich wissen ob die ankam! hier nochmal:
    ellis kommen 24.10. bis spät in die nacht heim. also am montag 25.10. wieder erreichbar! ich bin ganzes wochenende in mittenwald erreichbar am festnetz! bis sonntag um 18 uhr sicher. ab montag wieder in münchen am handy erreichbar! könnt mich gern anrufen - oder email schreiben (anruf geht aber evtl schneller!)
    ich war die woche am montag im zoo hellabrunn mit dem kiga. und heut am freitag die restlichen kinder und die kollegen, die am montag nicht waren. heut waren aber die kollegen krank und so hat sich unser team von 9 auf 6 verkleinert. wir haben zum glück nen vater gefunden, der in den zoo mit gegangen ist (kann sich seine arbeit offenbar einteilen). mein kollege hatte aber fieber und wurde auch so schnell wie möglich heim geschickt und im zoo ist ne kollegin heim, weil ihr schlecht wurde. am montag hoff ich ja, dass die kollegen wieder da sind. da aber bei den kindern auch krankheiten rum gehen, könnten wir am mo weniger kinder haben. ich bin heut mit heißerkeit aufgewacht und konnte kaum reden... und bei den kiga kindern muss man immer lauter reden als bei den krippenkindern - leider! meinem hals geht es jetzt daheim schon wieder viel besser! hier ist alles ok! lg aus dem etwas verschneiten mittenwald

    julia

    AntwortenLöschen
  2. hi,
    liebe grüße von melanie wrobel (hieß früher mal brand). ner brieffreundin von mir! ich weiß nicht ob tobi sie noch kennt, aber ich richte euch trotzdem die grüße aus! hab ihr erzählt, dass du grad in canada bist.
    sonst gehts mir gut. und die fotos sind echt wieder traumhaft! ist fast so, als würde man da selber stehen! die dinos sind echt super! gibts in münchen im museum mensch und natur auch! ...
    bis bald mal
    julia

    AntwortenLöschen