Hallo OutsideBanff,
nun gibt’s auch wieder News von mir, frei nach dem Motto: I’m a Liftie-Girl in a Lifite-World! Nachdem der Tobi euch die letzte Woche mit News versorgt hat, bin ich nun wieder dran und erzähl euch mal ein bisschen von meinem LiftOperatorLeben.
Am Samstag vor zwei Wochen hat also endlich auch mein SunshineVillageWinter begonnen, siebenUhrBus und AchtUhrTreffen. Wir waren die zweite Welle an Lifties die eingelernt wurden und sind dann auch erstmal mit Uniform, also Softshelljacke, Winterjacke und Skihose, ausgerüstet worden.
Dann ging unser 8tägiges Training los, in dem wir lernen wie man Lifte bedient, öffnet, schließt, mit komischen Kunden umgeht und was man sonst noch so machen muss.
Als ich zum ersten Mal die Lifte hier gesehen habe ist eine kleine Seifenblase geplatzt…. Ich dachte früher immer „wow, Canada und Rockies, das müssen die besten Skigebiete der Welt sein….“ Die Tiefschneegelegenheiten sind unglaublich, aber die Lifte haben hier den Standart von Österreich vor fünf Jahren. Also Respekt lieber Nachbar, du bist immer auf dem neuesten Stand.
So gibt es also bei den Liften hier in Sunshine keine Fußstützen, von Sitzheizungen oder WindschutzGlocken ganz zu schweigen… BackToBasic oder KonzentrationAufDas Wesentliche heißt es dann!
Sunshine Village an sich hat neun Lifte, ne Gondel und ganz wichtig, zwei Zauberteppiche…. Die Lifte hier haben lustige Namen, es gibt: JackRabbit, Wolverine, Goat’sEye, WaWa, Strawberry, Standish, Devide und Angel…. Und wo bin ich? Da wo ich hingehöre, an den Angel =) *hihi* Das besondere beim DevideLift ist, dass man im Sessellift sowohl in Alberta als auch in BritishColumbia ist.
Wie der Tobi euch schon erzählt hat, habe ich jeden Tag 1,5 bis zwei Stunden Ridebreak zum Skifahren oder sonst was machen. Wenn ich nicht gerade beim Skifahren bin, steh ich also am Lift, oben oder unten, und schau ob die Leute auch anständig ein und aussteigen. Was die Canadier hier noch nicht so draufhaben: Mit
fremden Leuten in eine Lift steigen. Auch wenn 593 andere Gäste hinter mit in der Liftschlange warten, ich warte bis ich mit meinen beiden Freunden einen eigenen Sessel bekomme…. Also eine weitere Aufgabe des Lifties hier ist das FourPacking, also die Leute so koordinieren dass immer vier Leute im Sessellift sitzen wenn viel los ist…. Hab ich so auch noch nie gesehen…
So ist also meine Arbeit nicht direkt anspruchsvoll aber es macht mir sehr viel Spaß, die Aussicht von meiner TopShack (also obere Lifthütte) ist atemberaubend, Schneeschaufeln auf 2700Metern Höhe ist mit Sport zu vergleichen und das Liftieteam besteht aus lauter netten Leuten. Übrigens sind wir hier bestimmt ein Skiresort mit einem hohen DurchschnittsIQ…. So viele Bachelor und Master sind hier, alle wie wir, nehmen sich ein Jahr Pause um zu finden was sie suchen und sind dabei entspannt und haben einfach Spaß hier. Ich finde so kann man es wunderbar aushalten, es geht uns wirklich bestens hier und wir genießen einfach die Zeit weiterhin!
Heute haben wir auch noch Loabalen gebacken (also Plätzchen für alle NichtBayern) um ein bisschen Adventsstimmung zu bekommen, weil die Canadier davon nicht allzuviel zur Schau stellen. Also wirklich, besser geht’s nicht!
So genießt also ein paar Fotos von uns, die Rockies sind einfach wunderschön! Viele Grüße nach Hause oder auch sonstwohin in der Welt! Genießt entspanntdie Adventszeit! Bis bald!